Unser Ansatz ist ganzheitlich

Es geht uns nicht nur um eine optimale gesundheitliche Versorgung. Wir wollen, dass das Kind die Zuwendung und Fürsorge erhält und dass Eltern in dieser Situation beraten und begleitet werden.

Qualifikation der Pflegekräfte

Alle unsere Pflegekräfte sind examinierte Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen bzw. Kinderkrankenschwestern/-pfleger, wie die Ausbildungsbezeichnung früher gelautet hat.

Alle Pflegerinnen und Pfleger bringen aus ihrer Klinikarbeit unterschiedliche Erfahrungen mit und haben, je nach Einsatzgebiet, verschiedene Zusatzqualifikationen und Schwerpunkte.

Darüber hinaus bieten wir unseren Pflegekräften die Möglichkeit während der Tätigkeit bei uns weitere Zusatzausbildungen zu absolvieren z. B. für Intensivpflege im Heimbereich, Beatmung, Palliativmedizin, um nur einige zu nennen.

Selbst bei erfahrenen Klinikpflegekräften legen wir großen Wert auf eine sorgfältige Einarbeitung, denn der ambulante Einsatz ist anders als der klinische. Auch mit dem Team im Rücken und der Pflegedienstleitung am Telefon, man muss selbst beurteilen und in einer Notsituation auch entscheiden können. Der Arzt ist nicht unmittelbar vor Ort.

Teambildung rund ums Kind

Bei uns kennen alle Pfleger/innen die Besonderheiten der Kinder und ihrer Familien und können diese kompetent versorgen.

Zusätzlich bilden wir spezielle Kleinteams rund ums Kind, die noch tiefergehend mit dem Krankheitsbild und der Entwicklung des Kindes vertraut sind. Diese Kleinteams sprechen sich regelmäßig ab, um die optimale Versorgung zu gewährleisten.

Anders als es in der Klinik möglich ist, nehmen wir uns Zeit, die Kinder wirklich so zu pflegen wie es erforderlich ist, zum Wohle des Kindes und der Familie insgesamt.