Osterfrühstück

Kurz vor Ostern trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Frühstück hier bei uns in den Räumen der häuslichen Kinderkrankenpflege e.V. Stuttgart. Das Besondere dabei war, dass nicht nur die aktiven Mitarbeiter:innen dabei waren, sondern auch ehemalige Mitarbeiter:innen und Kolleginnen die im Mutterschutz sind, teilnahmen. Es wurde sich rege ausgetauscht und natürlich gab es auch wieder ein reichhaltiges Buffet, passend zu Ostern mit bunten Ostereiern und Schokoladenhasen.

Neues von der Pflegeversicherung
(Stand März 2024)

  • Ab 1.1.2024 um 5 Prozent erhöht
  • Ab 1.1.2025 nochmals Erhöhung um 4,5 Prozent
  • Ab dann alle 3 Jahre Anpassung an die Preisentwicklung angepasst
Pflegegrad 2023 2024
1 Kein Anspruch Kein Anspruch
2 316 Euro 332 Euro
3 545 Euro 572 Euro
4 728 Euro 764 Euro
5 901 Euro 964 Euro
  • Ab 1.1.2024 Pflegezuschlag um 5 Prozent erhöht
  • Ab 1.1.2025 Pflegezuschlag nochmals erhöht auf 4,5 Prozent
  • Ab 1.1.2024 haben informelle Pflegende Anspruch auf maximal 10 Arbeitstage pro Jahr und Pflegebedürftigen,
    früher nur einmalig 10 Arbeitstage insgesamt pro Pflegeperson
  • Ab 1.07.2025 gibt es das Entlastungsbudget ab Pflegegrad 2
    (gemeinsames Jahresbudget für die Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege)
    bis zu 3539 Euro
  • Für Pflegebedürftige bis zum Alter von 25 Jahren mit Pflegegrad 4 und 5
    steht das Entlastungbudget schon ab 1.1. 2024 zu Verfügung 3386 Euro,
    ab 1.07.2025 auch 3539 Euro

Erstellt von Gundula Piwowarczyk

Was versteht man unter Entlastungsbudget?

Das Entlastungsbudget vereinheitlich die Finanzierung von Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege.
Auf diese Weise soll der flexible Zugang zu Pflegeleistungen für die häusliche Pflege erleichtert
und der bürokratische Aufwand verringert werden.

1. Definition
Das Entlastungsbudget ist ein gemeinsames Jahresbudget für die
Kurzzeitpflege und die Verhinderungspflege.
In Kraft tritt das Entlastungsbudget am 01.07.2025.
Für pflegebedürftige Menschen bis 25, die Pflegegrad 4 oder 5 haben,
tritt es bereit zum 01.01.2024 in Kraft.

2. Voraussetzungen
Für das Entlastungsbudget gelten grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen wie für die Kurzzeit- und Verhinderungspflege.
Das heißt, das Entlastungsbudget steht einem immer dann zu Verfügung, wenn die häusliche Pflege durch die Hauptpflegepersonen
vorübergehend nicht möglich ist. Zum Beispiel aufgrund von Krankheit, Urlaub oder einem Reha-Aufenthalt.

3. Angleichung bei Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Das Entlastungsbudget kann unmittelbar ab Feststellung von mindestens Pflegegrad 2
für Ersatzpflegeleistungen genutzt werden. Die Voraussetzung von mindestens sechs Monaten
häusliche Pflege auf Anspruch auf Verhinderungspflege entfällt.

Verhinderungspflege kann nun auch für bis zu acht Wochen pro Jahr
beansprucht werden, statt wie bislang nur für sechs Wochen.

Außerdem wird das hälftige Pflegegeld während bis zu acht Wochen Verhinderungspflege pro Jahr weitergezahlt.
Statt wie bisher für höchsten sechs Wochen.

4. Höhe des Entlastungsbudget

Gültig ab Höhe Voraussetzung
01.01.2024 3386,00 Euro Für pflegebedürftige Personen unter 25 Jahren mit Pflegegrad 4 oder 5
01.07.2025 3539,00 Für alle pflegebedürftigen Personen ab Pflegegrad 2

 

5. Entlastungsbudget beantragen
Das Entlastungsbudget muss nicht vorab beantragt werden.
Die Kosten können im Nachhinein mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

Erstellt von Gundula Piwowarczy

 

Wissen ist für alle gut!

Seit einiger Zeit haben wir Ratgeber, um den Umgang mit z.B.: Magensonden, den Eltern verständlich und auch optisch zu erklären.
Nun gibt es diese Faltblätter auch in den Sprachen Englisch, Türkisch und Arabisch vorgestellt von Emma unserem Übungsbaby, die uns jetzt auch schon ein paar Monate bei den Übungen der Pflegemaßnahmen der neuen Mitarbeiterinnen unterstützt.

von links nach rechts: Herr Schulz (Robert Bosch GmbH) und Thomas Albrecht (HKP)

Ho Ho Ho

auch dieses Jahr hat die Robert Bosch GmbH an Ihren Standorten in Stuttgart Kinderwunschbäume aufgestellt. Die Angestellten hatten die Möglichkeit diese Wünsche von den Bäumen zu pflücken und dann zu erfüllen. Daher ist wie jedes Jahr die Freude groß über die vielen Wünsche, die erfüllt werden konnten und auch die Liebe, mit denen die Geschenke verpackt und dekoriert wurden. Ein ganz großes Danke an all die Menschen, die diese Aktion ermöglichen und natürlich auch an die Schenkenden. Gebracht wurden die Geschenke von Herrn Schulz von der Robert Bosch Gmbh, auch an Ihn ganz lieben Dank. Wir wünschen all diesen Menschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

 

Reanimation

Am 25.11. 2023 war es wieder soweit, einer unsere wichtigsten Fortbildungen fand wieder statt. Erste Hilfe und Reanimation am Kind. Diese Fortbildung organisieren wir alle zwei Jahre, was die Wichtigkeit auch darstellt. In unserer täglichen Arbeit kann es vorkommen, dass wir schnell reagieren müssen und es auch zu einer Reanimation kommen kann. Zum Glück kommt das selten vor, deswegen ist eine Schulung in regelmäßigen Abständen so wichtig. Außerdem ist so eine Schulung auch immer gute für den Austausch unter den Mitarbeiterinnen.

 

Karrieretag am 19. Oktober

Der Bär? Das ist das Maskottchen der Jobmesse Karrieretag und er hält unsere Übungspuppe „Emma“, an der man z.B. das Legen einer Magensonde erklären und üben kann. Die Bilder vermitteln einen guten Eindruck: es war einiges los und wir hatten viele Gespräche. Morgens waren auch Schulklassen da, alle konnten wir über unsere Arbeit in der ganzen Vielfalt informieren.
Danke an alle Mitarbeiter:innen, die mitgeholfen haben, auch an die, die nicht auf den Bildern sind!

 

Zahngoldspende

Dieses Jahr im Mai haben wir von Frau Dr. Schleicher, Zahngold gespendet bekommen und so unspektakulär sieht eine Zahngoldspende aus aber der Inhalt hat es in sich.
Denn wir haben dafür 9074,61 € erhalten.
Ein Betrag der uns sehr gefreut hat und unsere tägliche Arbeit maßgeblich unterstützt.
Daher von uns ein großes Dankeschön an Frau Dr. Schleicher.

 

Mitarbeiterfrühstück

Im August war es wieder soweit, zum 4. Mitarbeiterfrühstück trafen wir uns im Büro um gemeinsam Zeit zu verbringen und uns auszutauschen. Mittlerweile ist das MA- Frühstück schon Tradition und sehr beliebt.  Wer nicht Arbeiten muss oder im Urlaub ist plant sich den Termin fest ein.

Unsere Frühstücke finden in unregelmäßigen Abständen statt, meistens in den Ferien. Denn in dieser Zeit sind viele Familie mit ihren Kindern selber im Urlaub und brauchen uns  dann nicht. So ermöglichen wir von der Leitung, dass viele vom Team teilnehmen können.

Denn so sehr wir unser gemeinsames Frühstück genießen, ist auch immer wichtig unsere Kinder gut zu versorgen.

Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an jeden einzelnen vom Team für die wertvolle Arbeit die Ihr jeden Tag leistet.

Wir freuen uns schon auf das nächste Frühstück mit Euch.

Euer Büroteam und die PDL

Klausurtagung 2023

Im Mai war es wieder soweit und wir haben uns, d. h. diesmal wirklich das ganze HKP-Team: Verwaltung und Pflege, an einem wunderschönen Tag Anfang Mai im Waldheim Wangen zu unserer jährlichen Klausurtagung getroffen. Thema dieses Jahr war das Arbeiten im Team und als Team. Dabei wurden wir gecoacht von Frau Lambrecht, die spezialisiert ist in diesem Themenbereich. Ziel an diesem Tag war es die verschiedenen Arbeitsbereiche zu verdeutlichen und diskutieren um ein effektives Arbeiten zu ermöglichen. Doch, das aller wichtigste an diesem Tag ist wie bei jedem Treffen des Teams, der Austausch untereinander. Das miteinander sprechen und lachen. Es gibt immer viel zu erzählen. Somit ist auch klar, dass es nächstes Jahr wieder eine Klausurtagung geben wird.

Du studierst Pflege, willst aber den Bezug zur Praxis nicht verlieren?

… dann bist Du bei uns genau richtig, denn bei uns kannst Du beides verbinden!
Wir haben gute Erfahrungen mit Studierenden, die auf Minijobbasis oder Teilzeit während ihres Studiums bei uns gearbeitet haben, alle natürlich examinierte Pflegefachkräfte und auf Kinder spezialisiert. Sie waren absolut zuverlässig und gewissenhaft. Im allgemeinen hatten sie einen festen Einsatztag und waren fest bei einem Kind im Einsatz, in Zeiten von Prüfungen haben sie reduziert und manchmal haben sie sich auch gemeldet, um z.B. während der Semesterferien noch etwas mehr zu arbeiten.
Klar, dass es bei uns eine sorgfältige Einarbeitung gibt, denn die Gesundheit der von uns gepflegten Kinder steht im Vordergrund.
Suchst Du auch sowas neben Deinem Studium? Dann melde Dich gerne bei uns um zu sehen, ob wir zusammen kommen!
Es gibt bei uns weder Touren noch Schichten, daher ist vieles möglich. Auch ein Führerschein ist nicht Voraussetzung.

Bei uns gibt es wieder etwas zu feiern

Unsere Kollegin Emine Aydin-Yildiz hat ihre Weiterbildung zur Pflegedienstleitung mit einem sehr guten Abschluss bestanden und ist seit 1.5. offizell stellvertretende Pflegedienstleitung.
Glückwunsch, Emine und herzlich willkommen im Leitungsteam der HKP!

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind davon überzeugt, dass wir eine gute Arbeit leisten: qualifiziert, fair und zuverlässig.
Aber wenn’s um die Gesundheit unserer Kinder geht, fällt das Berichten darüber oft hinten runter.
Deshalb suchen wir Sie: jemand, der/die uns dabei unterstützt, Öffentlichkeitsarbeit zu machen, Ideen für unsere Homepage (WordPress) hat, unseren Facebook-Auftritt betreut und Aktionen in Zusammenarbeit mit unserem Förderverein durchführt. Na?
Wir haben uns das als Student:innen-Job gedacht: Stellenangebot Öffentlichkeitsarbeit

Fortbildung Tracheostoma

Heute war es wieder mal soweit, in unseren Räumen der HKP e.V. Stuttgart fand wieder eine interne Fortbildung statt.

Thema: Tracheostoma

Neben der Theorie ist auch die Praxis immer ein wertvoller Teil einer Fortbildung. Dieses können wir jetzt noch intensiver umsetzen, durch unseren Neuzugang Emma.
„Emma“ ist eine Übungspuppe, an der man verschiedene medizinische und pflegerische Maßnahmen üben kann, unter anderem Tracheostoma legen und Verbandswechsel durchführen.

An dieser Stelle nochmal Danke an den Förderverein der HKP e.V.: Er hat es möglich gemacht, dass wir Emma in unser Team aufnehmen konnten.

Wenn wir nicht mehr heilen können, dann können wir lindern.

Und wenn wir nicht mehr lindern können, dann können wir trösten.

Und wenn wir nicht mehr trösten können, dann sind wir immer noch da.

Stefan Einhorn (schwedischer Arzt)

Erste Schritte im Todesfall

auch das ist ein Thema in der Palliativversorgung unserer kleinen Patienten und daher haben wir dazu eine interne Schulung abgehalten. Wichtig bei solch einer Fortbildung sind die Hilfen für ein einfühlsames Gespräch mit den Angehörigen und der gemeinsame Erfahrungsaustausch.

Danke an unsere nächste Jubilarin

Wir gratulieren unserer nächsten Jubilarin Sabine Nicklaus, die auch schon seit 20 Jahren mit viel Leidenschaft, Engagement und Erfahrung bei uns der Häuslichen Kinderkrankenpflege e.V. Stuttgart tätig ist und wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre. Danke!

Von links nach rechts Gundula Piwowarczyk (Pflegedienstleitung), Sabine Nicklaus, Thomas Albrecht (Geschäftsführer)

 

Qualität in der Pflege

Damit wir unsere kleinen Patienten gut versorgen können, brauchen wir eine hohe Qualität in der Pflege, so heißt es immer wieder zu überprüfen, wo wir uns verbessern können. Sehr hilfreich ist dabei auch eine externe Audit. Dieses kann zum Beispiel durch den Medizinischen Dienst stattfinden.

Um einen wirklich realistischen Eindruck zu bekommen, meldet sich der Medizinische Dienst erst einen Tag vorher an, bevor er dann vor Ort die Prüfung beginnt.

So bekamen wir Anfang November den Telefonanruf, natürlich waren wir aufgeregt und gespannt auf die Überprüfungen vom Medizinischen Dienst Baden-Württemberg. Für uns war wichtig zu sehen wo wir mit unserer Qualität in der Pflege stehen.

Der Prüfungstag selber verlief in einer angenehmen Atmosphäre. Es wurden viele Fragen gestellt, unter anderem über die Organisation im Betrieb, Qualität der Mitarbeiter sowie Strukturen und Hygiene in der Pflege.

Nach ca. 4 Wochen bekamen wir das Ergebnis. Wir haben die Audit erfolgreich bestanden. Wir sind stolz auch als kleiner Ambulanter Pflege Dienst eine so hohe Qualität zu halten und werden weiter an diesem Qualitätsanspruch arbeiten. Um unsere kleinen Patienten, so gut wie möglich zu versorgen.

Gundula Piwowarczyk

 

Um glücklich zu sein im Leben brauchen wir etwas zu arbeiten,

etwas zu lieben und etwas, auf das wir hoffen können.

Joseph Addison (1672-1719), englischer Dichter, Politiker und Journalist

Wir gratulieren unseren Jubilarinnen Birgit Hesse, die schon seit 20 Jahren bei uns ist und Martina Schnaithmann die auch schon 10 Jahre für uns arbeitet. Wir sind froh, dass sie einen Beruf gewählt haben, den sie lieben und all Ihre Erfahrung und ihr Können bei uns, der Häuslichen Kinderkrankenpflege e.V. Stuttgart einbringen. Danke!

Von links nach rechts Thomas Albrecht (Geschäftsführer), Birgit Hesse,                                 Martina Schnaithmann, Gundula Piwowarczyk (Pflegedienstleitung)

 

Fortbildung muss nicht langweilig sein!

auch das neue Jahr beginnen wir mit einer Fortbildung zum Thema: Sondenentwöhnung. Eins der vielen wichtigen Themen, die uns bei der Arbeit mit den kranken Kindern begleitet.

 

Zusammen Frühstücken macht auch im neuen Jahr großen Spaß

Gleich am Anfang des neuen Jahres haben wir für das Team wieder ein Frühstück organisiert und Highlight war diesmal die Müsliecke. Mal schauen was es das nächste mal wird.

 

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit

dürfen wir Teil einer wirklich schönen Aktion sein, der Kinderwunschbaum Aktion der Robert Bosch GmbH Feuerbach. Bei dieser Aktion dürfen sich auch unsere kleinen Patienten etwas wünschen. Etwas Kleines aber mit einer großen Wirkung.

Daher bedanken wir uns ganz herzlich bei allen MitarbeiterInnen der Robert Bosch GmbH Feuerbach die dies ermöglicht haben sowie all jenen, die diese schönen Geschenke gekauft und liebevoll verpackt haben.

Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch.

(von li. nach re.) Frau Gundula Piwowarczyk PDL, Thomas Albrecht Geschäftsführer und Birgit Hesse stellv. PDL der HKP

Frühstück im August

Auch diesen Monat haben wir wieder ein Frühstück für unsere MitarbeiterInnen veranstaltet und es war uns eine Freude für zwei Stunden an diesem Tag, zu sehen wie wichtig auch der Austausch untereinander ist und wie zusammen Essen Spaß machen kann. Diesmal waren auch ehemalige KollegInnen dabei was natürlich auch spannend ist. Vielen Dank an alle die dabei waren. Bis zum nächsten Mal.

Frühstück bei der HKP

Mit einem Frühstück wollten wir, die Leitung der Häuslichen Kinderkrankenpflege e.V. Stuttgart, einfach mal Danke sagen an unser tolles Team. Danke, dass Ihr mit dabei wart.

 

Die erste Klausurtagung 2022

Am Samstag den 07.05.2022 war es wieder soweit, unsere erste Klausurtagung für dieses Jahr fand im Bildungszentrum Wohlfahrtswerk in Stuttgart statt. Für uns ist dies immer ein wichtiger und auch sehr spannender Termin, den alle gerne wahrnehmen. Dieses Jahr standen die Themen Hygiene, in diesen Zeiten unentbehrlich, und „Fordernde Angehörigengespräche“ sowie Teambildung auf der Agenda.

Da Hygiene in der Pflege ein immer fortwährendes Thema ist, war auch ein Teil der Klausurtagung, die Auffrischung zum Umgang mit den Hygienevorschriften bei Multiresistenten Keimen. Diese Schulung wurde von Pina Labarile, einer unserer Kinderkrankenschwestern vorbereitet und auch vorgetragen. Was ein Teil der Teambildung ist sowie es auch all die Gespräche in den Pausen sind. Der andere Teil war ein etwas herausforderndes Spiel, das die Fähigkeiten aller benötigte.

Eine konstruktive Gesprächsführung ist sehr wichtig für die Kommunikation mit Eltern und Kolleginnen um ein gutes Miteinander zu gewährleisten und daher ist ein Coaching für uns hilfreich. Gecoacht hat uns zu dem Thema „Fordernde Angehörigengespräche“, dieses sowie auch letztes Jahr Frau Karen Mahlau. Vielen Dank dafür auch an Frau Mahlau.

Es war ein langer aber auch ein sehr informativer Tag und wir freuen uns auch schon auf den Oktober, auf die nächste Klausurtagung.

Nicht mehr zu übersehen in der Wagenburgstrasse

Da es uns jetzt schon 30 Jahren gibt, sind nun zwei weitere Schilder dazugekommen um unsere Präsenz in Stuttgart zu unterstreichen und unsere Tätigkeit ins Bewusstsein der Menschen zu tragen, nicht nur wenn sie im Stau stehen, in der Wagenburgstrasse. Wir freuen uns so sehr, dass wir gleich mehrere Perspektiven gewählt haben unsere Schilder zu zeigen.

 

Wünsche erfüllt und dabei Freude gemacht

Wie wir schon berichtet haben, sind wir auch 2021 wieder mit dabeigewesen, bei der Kinderwunschbaum Aktion der Robert Bosch Stiftung und alle Wünsche wurden erfüllt. Was ganz toll ist. Ein Wunsch war Kugelknete. War mir vor diesem Wunsch kein Begriff, in meiner Kindheit gab es ganz normale Knete. Auf alle Fälle kam diese gewünschte Knete super an und macht riesig Freude.

 

Kinderwunschbaum Aktion der Robert Bosch Stiftung 2021

Wünsche werden wahr. Auch dieses Jahr war es wieder soweit und die Angestellten der Firma Bosch mit der Unterstützung der Robert Bosch Stiftung, haben unseren kleinen Patienten:Innen so manchen Wunsch erfüllt. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns ganz herzlich bei den Wünscheerfüller:Innen. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Frau Gundula Piwowarczyk PDL der HKP hat die Geschenke mit großer Freude entgegeggenommen.

 

50 Jahre Hilfe in der Not

Die Spendenaktion der Stuttgarter Nachrichten hilft nun seit fünf Jahrzehnten Bedürftigen – direkt oder über soziale Projekte. Und auch wir waren schon einmal Begünstigte dieser Aktion und haben uns sehr gefreut. Dies ist zu lesen in den Stuttgarter Nachrichten vom 27.11. 21 sowie online: Stuttgarter Nachrichten online

 

 

Teamtreff mal anderes

Das Team der Häuslichen Kinderkrankenpflege trifft sich grundsätzlich einmal im Monat zum Austausch, zu Fortbildungsthemen oder z.B. zur Jahresplanung von Urlauben. Seit Beginn der pandemischen Situation haben wir diese Treffen zügig auf Treffen als Telefonkonferenz umgestellt, denn was wäre los gewesen, wenn nur eine einzige Pflegekraft am Tag nach dem Treffen positiv getestet worden wäre …. nicht auszudenken!

Solche Treffen sind gerade im ambulanten Dienst wichtig, wo man oft alleine unterwegs ist. Nach so und so viel Telefonaten muss man sich auch mal wieder sehen und sich austauschen. „Man fühlt sich wie ein Einzelkämpfer“ und „die Gespräche mit den Kolleginnen fehlen einfach“, war zu hören.

In diesem Sommer wurden ja endlich wieder Treffen mit mehreren Personen möglich. Wir nahmen die Chance wahr und trafen uns im Park hinter dem neuen Schloss. Das tat gut, es wurde viel gequatscht und gelacht, denn aus Datenschutzgründen war an Gespräche über Patienten sowieso nicht zu denken. Parallel sind neue Fotos vom Team für unsere Homepage entstanden. Coming soon.

Ein Teil unseres Teams.

„Lächeln auf Bestellung“?

Lächeln auf Bestellung – kann das gehen? Spätestens als wir Zuschauer alle mit einem Lächeln im Gesicht dastanden war klar: das geht!

Aber von vorne: der Verein Musik schenkt Lächeln e.V. geht normalerweise in Einrichtungen für kranke und behinderte Kinder auf Tour, um ihnen mit einem Kinderliederkonzert eine Freude zu machen. In Corona Zeiten kamen die Organisatoren auf die Idee, die Kinder zuhause zu besuchen.

So kam es am Sonntag, den 25.07.2021 zu einem Konzert in einem Garten in Möhringen. Drei eingeschränkte Kinder mit ihren Familien warteten ganz gespannt, was da auf sie zukam. Die Musiker bauten ihr Zelt auf und los ging es. Die fröhlichen Lieder sorgten schnell für eine gute Stimmung, es kam sogar die Sonne heraus und so machten wir uns alle auf zu einer musikalischen Reise, die uns das anfangs erwähnte Lächeln ins Gesicht zauberte.

Wer nun Lust bekommen hat: es gibt noch einen Aktionszeitraum, für den man sich anmelden kann. Vom 08. bis 10.10 2021 geht die „Tour des Lächelns“ nochmal durch Stuttgart! Anmelden kann man sich über die Homepage

https://www.musik-schenkt-laecheln.de/tour-des-laechelns/laecheln-auf-bestellung-2021/

Ein Projekt mit viel Freude

Eine Telefonnotiz, eine Mail … am Anfang wussten wir nicht so recht, was das FSJ-Projekt „von uns wollte“. Aber schon beim ersten Telefonat wurde klar: die FSJler wollen nichts von uns, sie wollen was für uns machen! Wie das lief und was dabei herauskam, haben die FSJler selbst für uns geschrieben:

Wir sind eine Gruppe von 7 FSJlern der Diözese Rottenburg-Stuttgart und arbeiten seit September des letzten Jahres auf verschiedenen Stationen im Marienhospital Stuttgart.Im Rahmen unseres Freiwilligen Sozialen Jahres nehmen wir regelmäßig an Seminaren teil, bei deren Inhalt und Ablauf wir oft mitwirken und mitentscheiden dürfen.
Für unsere Seminarwoche vom 17. bis zum 21.05. wurde uns von der Diözese ein Budget zur Verfügung gestellt, mit welchem wir ein Projekt unserer Wahl auf die Beine stellen konnten. Unsere Kleingruppe war sich schnell einig, einen gemeinnützigen Verein unterstützen zu wollen. Da wir im Marienhospital selbst in der Pflege tätig sind, liegt dieses Berufsfeld uns sehr am Herzen. Bei unserer Recherche entdeckten wir die „Häusliche Kinderkrankenpflege e.V.“. Die Entscheidung für den Verein und die wertvolle Arbeit seiner Mitarbeiter*innen fiel uns sehr leicht.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Frau Piwowarczyk sich die Zeit nahm, uns am ersten Tag der Projektwoche von der Häuslichen Kinderkrankenpflege e.V. zu berichten. So erzählte sie uns in einer Videokonferenz von der anspruchsvollen Pflege der ihnen anvertrauten Kinder, dem intensiven Kontakt zu deren Familien und den Arbeitsabläufen der Pflegenden. Den Austausch empfanden wir als sehr wertvoll und er hat uns nachhaltig beeindruckt und berührt, vor allem aber hat er uns in unserem Vorhaben, den Verein zu unterstützen, bestärkt und motiviert.
Nach Rücksprache mit Frau Piwowarczyk, welche Unterstützung unsererseits sinnvoll wäre, begannen wir unmittelbar nach dem Gespräch mit der Ideensammlung und schließlich der Erstellung des Entwurfes einer Abschiedskarte, die die Pflegenden den von ihnen begleiteten Familien zum Abschluss der gemeinsamen Zeit geben können.
Die folgenden Tage nutzten wir zur Planung und Umsetzung dieses Projekts.
Wir freuen uns sehr darüber, die Häusliche Kinderkrankenpflege e.V. unterstützen zu dürfen, bedanken uns für den freundlichen Kontakt und das Vertrauen aller Mitarbeitenden und für ihre unverzichtbare, wertvolle Arbeit.
Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir alles Gute, Kraft und Zuversicht!

die im Projekt entstanden Karten, die richtig toll geworden sind. Danke nochmal an die FSJler.

Praktische Inklusion

Vor ein paar Tagen erreichte uns die Anfrage für eine Schulbegleitung ab dem neuen Schuljahr. Das Kind hat Diabetes I und hat eine Insulinpumpe. Morgens kann er von seinen Eltern eingestellt werden und geht so in die Schule. Aber das Leben des kleinen Jungen ist ja morgens nicht so ganz vorhersehbar und wirkt sich ganz erheblich auf den Blutzuckerspiegel aus … Er braucht deshalb jemand, der ihn begleitet und sein Insulin im richtigen Korridor hält. Seine Krankenkasse sagt, dafür bräuchte es keinen Intensivpflegedienst. Das sehen wir auch so, aber wir sind nun mal einer und eine andere Betreuung konnte die Kasse bisher nicht finden, es ist Juli, die Schule beginnt im September, also wird’s dringend. Wenn sich keine andere Möglichkeit findet, könnten wir eine/mehrere Betreuungskräfte für die Begleitung des Jungen einstellen, wir würden dann mit Intensivkräften dafür zu sorgen, dass sein Schulbesuch zuverlässig gewährleistet werden kann. Sind Sie Intensivschwester und haben Interesse? Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass es mit der Schule im September klappt!

Thomas Albrecht

Der neue Infobrief ist in Produktion und demnächst fertig! Als hätten wir alles geahnt, spielt das Thema Hygiene eine Rolle: Gabi Schröter hat das aus allgemeinerer Sicht beschrieben. Thomas Albrecht erläutert ein bisschen, wie unser Pflegedienst aktuell mit Corona umgeht. Haben Sie gerade Zeit, weil Sie abends nicht weggehen können? Dann freuen Sie sich auf den Infobrief, der paar-hundert-fach in ein paar Tagen von uns aus rausgeht. Wollen Sie ihn auch und sind nicht in unserer Versandliste? Das lässt sich ändern: schreiben Sie eine Mail an fv@hkp-stgt.de.

DANKE!

Im November 2019 haben wir von der Arztpraxis Dr. Elke Röhlich 212g Zahngold erhalten. Dafür haben wir sagenhafte 4.182,33 Eur bekommen.
Ein ganz großes Danke!

Unsere Aufgabe ist es, schwer kranke Kinder zu Hause zu pflegen und ihre Eltern bei der Pflege zu unterstützen. Das Geld verwenden wir ausschließlich dafür, diese Arbeit zu finanzieren.